CSR: Unser nachhaltiges und soziales Engagement
Seit 75 Jahren besteht die Hauptaufgabe von Coface darin, den Handel zu erleichtern und Unternehmen, mit Wachstumsambitionen, zu unterstützen. Wie geschieht das? Indem Coface den Unternehmen Schutz bietet und ihnen dabei hilft, die richtigen Kreditentscheidungen zu treffen. Mit dieser Unterstützung auf B2B-Ebene geht eine Verantwortung einher – eine Verantwortung, die Coface in den Mittelpunkt ihrer Corporate Governance, ihrer Tätigkeit und ihrer Kommunikation gestellt hat. Wir bei Coface glauben, dass der Handel viel Gutes in der Welt bewirken kann und wir wollen aktiv dazu beitragen.
Die Coface-Gruppe engagiert sich seit vielen Jahren für unternehmerische, ökologische und soziale Anliegen. Im Jahr 2003 sind wir dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten, in dessen Rahmen die Gruppe in ihrem Einflussbereich die 10 Leitprinzipien des Compacts zu Menschenrechten, internationalen Arbeitsnormen und Korruptionsbekämpfung unterstützt.
Seit 2018 erfasst Coface nicht-finanzielle Risiken, um den guppenweiten Nachhaltigkeitsanspruch zu festigen und in unsere Geschäftsaktivitäten zu integrieren.
Unsere CSR-Strategie: Teil unseres Entwicklungsplans
"Unsere CSR-Strategie ist auf drei Schwerpunkten aufgebaut. Coface ist:
- Ein verantwortungsbewusster Versicherer: Wir wollen mit unserem Kerngeschäft einen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigeren Welt leisten.
- Ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber: Unser Ziel ist es, das Engagement und die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter zu fördern und einen größeren Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.
- Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen: Unser wichtigstes Ziel ist es, unseren ökologischen Fußabdruck aktiv zu verringern.
Diese drei Säulen basieren auf einem gemeinschaftlichen Fundament, das mit einer gemeinsamen Kultur verbunden ist, in der Ethik und Compliance von zentraler Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang ist das Unternehmen bestrebt, regelmäßig mit allen Stakeholdern von Coface mittels interner Veranstaltungen und Mitteilungen zu kommunizieren. Das Engagement und das Bewusstsein aller Beteiligten sind für den Erfolg unserer Strategie von entscheidender Bedeutung".
Carole Lytton, Group General Secretary
Coface hat die zentralen Aspekte ihrer CSR-Strategie aus den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals; SDGs) abgeleitet. Die Gruppe hat 11 der 17 SDGs priorisiert – diese wurden aufgrund ihrer Relevanz für die Geschäftstätigkeit von Coface, das Management der Mitarbeiter und dem Engagement im gemeinnützigen Bereich ausgewählt.
Die Kultur vorantreiben
Transparenz, Compliance und die Unterstützung der Mitarbeiter sicherstellen – durch eine klare ESG-Governance und Kommunikation sowie die aktive Beteiligung innerhalb der Gruppe
Ein verantwortungsbewusster Versicherer: CSR-Ziele als Bestandteil der Geschäftsaktivitäten
- Die Umweltauswirkungen der Gruppe sind in der Handelspolitik von Coface enthalten: Coface bezieht CSR in ihre Bewertung der Länderrisiken und des Ausfallrisikos ihrer Schuldner ein. Darüber hinaus testet Coface eine Methodik zur Messung der Umweltauswirkungen der Schuldner, die ihr garantiertes Engagement ausmachen. Dieses Instrument wird es Coface ermöglichen, ihr Geschäft auf umweltverträglichere Aktivitäten auszurichten.
- Coface hat eine Politik des Geschäftsausschlusses eingeführt, die ihre Entschlossenheit widerspiegelt, unethische und/oder unverantwortliche Geschäftsaktivitäten zu vermeiden. Das Unternehmen ist eine Reihe von Verpflichtungen eingegangen, um sein Geschäft mit Kreditversicherungen, Einzelrisiken und Anleihen im Steinkohlesektor einzustellen oder zu reduzieren.
- Coface hat beschlossen, ihre Unterstützung für die Finanzierung und Umsetzung langfristiger ESG-Projekte über ihre Einzelrisiko-Versicherungslösungen (Single Risk) zu erweitern. Coface will die Mittel für die Unterstützung von ESG-Projekten weltweit verdoppeln (im Vergleich zu Mitte 2022) und bis Ende 2025 mindestens 400 Mio. EUR an ausstehenden Verbindlichkeiten erreichen.
- Coface hat sich verpflichtet, den CO2-Fußabdruck ihres Anlageportfolios (börsennotierte Aktien und Unternehmensanleihen) bis 2025 um 30% (im Vergleich zu 2020) für Scope 1 und 2 zu reduzieren. In diesem Zusammenhang hat Coface 2023 die PRI (United Nations Principles for Responsible Investment) der Vereinten Nationen unterzeichnet und bereitet sich auf den Beitritt zur von den Vereinten Nationen initiierten NZAOA (Net Zero Asset Owner Alliance) vor. Dies ist Teil eines strukturierten Ansatzes zur Umstellung des Anlageportfolios der Gruppe und zur Erreichung der CO2-Neutralität bis 2050.
Coface-Verhaltenskodex (Code of Conduct)
In unserer sich rasant entwickelnden Welt müssen wir in den unterschiedlichen Märkten, in denen wir tätig sind, immer anspruchsvollere gesetzliche Vorgaben und Erwartungen unserer Kunden, Mitarbeitenden, Aktionäre und der Öffentlichkeit erfüllen.
Dieser Code of Conduct enthält eine Palette einfacher, aber wichtiger Prinzipien, nach denen wir uns in unserer täglichen Verantwortung richten sollten. Sie helfen uns Situationen einzuschätzen und zu erkennen, wo Grenzen möglicherweise überschritten werden und unterstützen uns im Umgang mit solchen Situationen.
Anti-Korruptions-Kodex
Coface hat sich verpflichtet, bei all ihren Aktivitäten auf der ganzen Welt ethisch und verantwortungsvoll zu handeln. Wir haben daher eine Null-Toleranz-Politik gegenüber allen Formen von Korruption eingeführt.
Unser Anti-Korruptions-Kodex listet die Herausforderungen und Grundsätze auf, die bei der Korruptionsprävention zu beachten sind. Er gibt Hilfestellung bei der Erkennung von Risikosituationen und dient als Leitfaden für den Umgang mit Korruption bei unseren Aktivitäten.
Ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber:
- Vielfalt und Integration sind wichtige Bestandteile der Personalstrategie von Coface. In unseren Teams sind 80 verschiedene Nationalitäten in 58 Ländern vertreten. Die Gruppe führt zahlreiche Initiativen durch, um ein diverses und integratives Umfeld für ihre Mitarbeiter:innen zu fördern (gleiche Bezahlung, Gleichbehandlung in Bezug auf Geschlecht, Behinderung, Zugehörigkeit zur LGBT+-Community und viele mehr).
- Coface hat auch eine Politik zur Gewinnung und Bindung von Talenten und im weiteren Sinne zur Einbindung von Mitarbeiter:innen entwickelt. Das Unternehmen misst regelmäßig das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen, damit wir uns in diesen beiden Bereichen weiterentwickeln können.
- Die Gruppe baut ihre Mitarbeiterentwicklungsprogramme über Business Academies, Mentoring- und Reverse-Mentoring-Programme sowie internationale und interne Mobilität weiter aus.
Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen, dass entschlossen ist seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern
- Coface misst nicht nur ihren CO2-Fußabdruck, sondern hat auch ein System zur Reduzierung dieses Fußabdrucks eingeführt, um den Übergang zu einem kohlenstoffarmen Unternehmen zu ermöglichen. Der Reduktionsplan, der in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Geschäftsbereichen von Coface erstellt wurde, gliedert sich in drei Schwerpunktbereiche: Investitionen, Kompensation und Geschäftstätigkeit. Das Ziel der CO2-Neutralität soll bis 2050 erreicht werden.
- Was die Geschäftstätigkeit von Coface betrifft, so wird sich der Plan auf alle Abteilungen der Gruppe auswirken: Wir werden insbesondere damit beginnen, verantwortungsvollere Beschaffungs- und digitale Praktiken einzuführen. Der Plan wird sich auch auf das Pendeln, die Geschäftsreisen, den Fuhrpark von Coface und auf die Büroräume konzentrieren.
- Das Unternehmen hat bereits erste Initiativen zur Reduzierung seiner CO2-Emissionen in Bereichen wie dem Fuhrparkmanagement, dem Reiseverkehr und der Immobilienverwaltung der Gruppe ergriffen.
Online-Services für Kunden und Makler
- Broker Portal
Broker Portal
Online-Plattform exklusiv für Makler zur Überwachung Ihrer Geschäfte und zur Verwaltung Ihrer Kundenportfolios (in allen Ländern, in denen dies rechtlich möglich ist).
- iCON
iCON
iCON ist die Risikomanagement Plattform für Unternehmensinformationen, die Ihnen hilft, Risiken besser zu bewerten.
- Kundenportal - MyCofaNet
CofaNet Essentials
Das Online-Tool CofaNet Essentials unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Geschäfte. Kunden von Coface erhalten direkten Zugang zum Tool laut Ihren Verträgen.
Innovative und digitale Lösungen
- iCON
iCON
iCON ist die Risikomanagement Plattform für Unternehmensinformationen, die Ihnen hilft, Risiken besser zu bewerten.
- API Plattform
API Plattform
Erfahren Sie mehr über die API-Schnittstellenlösungen im Bereich der Warenkreditversicherung und der Wirtschaftsinformationen.